Was wir machen

Schön, dass Sie sich für die ref. Gehörlosengemeinde interessieren.

Die Gehörlosengemeinde gehört innerhalb der Zürcher Landeskirche zur Abteilung "Seelsorge" und umfasst das kirchliche Engagement für gehörlose, schwerhörige und hörbehinderte Menschen: Wir sind Anlaufstelle für Betroffene und deren Angehörige. Wir feiern regelmässig lebendige, farbige und bereichernde Gottesdienste. Unsere Gottesdienste werden in der Regel Lautsprache mit Gebärden begleitet oder mit einem Dolmetscher übersetzt. Wir machen Gottesdienste nicht nur für, sondern mit Gehörlosen. Unsere Gottesdienste werden durch eine kleine Gruppe unseres Mimenchors unterstützt, welche ihr Können darin zeigen, dass sie einzelnen Bibeltexte als Mimen spielen. Die Gottesdienste feiern wir bei uns in Oerlikon in der ehemaligen Gehörlosenkirche, jetzt Forum98. Die Gehörlosenkirche wurde speziell für Gehörlose gebaut, ähnlich einem Hörsaal mit gestuften Sitzreihen für eine guten Blick auf den Pfarrer, um die Gebärden und das Mundbild gut sehen zu können. Aber wir sind auch im ganzen Kanton unterwegs, wir feiern regelmässig im Gehörlosendorf Turbenthal oder sind zu Gast bei einer Gemeinde. Eine lange Tradition bei uns ist das gemeinsame Mittagessen im Anschluss an den Gottesdienst. Wir essen zusammen, geneissen, tauschen Neuigkeiten aus und machen manchmal individuell noch einen Spaziergang in der Sonne.

Wir leben Ökumene und arbeiten eng mit der katholischen Gehörlosenseelsorgerin Tanja Haas kath der Fach- und Seelsorgestelle Behindertenseelsorge. Die organisierten Anlässe und Veranstaltungen im Jahreskreis, die Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen ermöglichen. Die Behindertenseelsorge bietet auch religiöse Begleitung an für Menschen mit einer Behinderung und ihre Angehörigen.

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde GEGEZ
Oelikonerstr. 98
8057 Zürich
Tel044 311 90 80
E-Mailgehoerlosengemeinde@zhref.ch

Informationen